Kamin

Entstehung, Bau und Livedaten einer Vakuumröhren – Kollektoranlage



Der Solarregler


Diese Bezeichnung ist eine gewaltige Untertreibung!
Der Thermius T 300 von AllSun, den wir auf der Intersolar 2006 in Freiburg entdeckt haben, hat uns das Leben außerordentlich erleichtert.
Im Grunde ist er ein thermisches Managementsystem für ein ganzes Haus und kann neben zwei unabhängigen Solaranlagen den Betrieb mehrer Speichersysteme, der Zirkulation, einen Überhitzungsschutz, Heizkreise und viele andere Funktionen kontrollieren.

Er ist von Beginn an netzwerkfähig, kann manuell und über das Netz gesteuert werden und enthält einen eigenen WEB - Server. Wir schützen den T300 zusätzlich vor Spielkindern über einen programmierbaren Router.

Datalogging macht er genauso, wie die zu sehende Livedarstellung des Anlagenzustandes. Letzteres hat einen geringen Aufpreis für die auf unsere Anlage zugeschnittene Darstellung verlangt.

Alle Funktionen in großer Vielfalt sind schon programmiert.
Der Benutzer braucht lediglich die Hardwareanschlüsse nach Empfehlung des Handbuchs oder des T 300 oder auch eigener Wahl (SW) durchzuführen und die notwendigen Parameter einzugeben.

Der T 300 hat übrigens serienmäßig 2 Interfaces für 2 Volumenstromsensoren von Grundfos, welche ohne bewegliche Teile nach dem v. Karman’schen Wirbelstrassenprinzip funktionieren. Wir benutzen einen, der auch gleichzeitig ein Temperatursignal für die Ertragsmessung liefert. Das zweite notwendige Signal wird am Solarvorlauf über einen Pt1000 gewonnen.

Ca. 2 Stunden Ersteinweisung durch Herrn Feuerbach, über dessen Firma wir den T 300, die PAW-Station und weitere Komponenten bezogen hatten, und danach waren wir allein handlungsfähig.

Thermius Solarregler


Status Ende 2008:Der T 300 hat eine exzellente Grundfunktion und Bedienbarkeit gezeigt, es kam jedoch von Zeit zu Zeit zu Ausfällen, die einen Systemneustart verlangten. Der Support durch AllSun war hervorragend (was vielleicht auch an der Anlagengröße und der Internetpräsenz lag). Nach und nach hat sich dann herauskristallisiert, daß das Problem im Statistikteil der Software lag. Abhilfe hat gebracht, nur sehr wenige Daten aufzuzeichnen, das Aufzeichnungsintervall sehr groß zu wählen und den Log-Speicher von Zeit zu Zeit manuell zu löschen (Vermutetes Problem: Speicherüberlauf). Seither wurde kein Ausfall mehr beobachtet.
Als Folge der zeitweiligen SW-Störungen sind ausser den Tageserträgen die weiteren Ertragszahlen nicht brauchbar.

Bedauerlicherweise reagiert AllSun seit Monaten nicht mehr auf Emails und weiterer Support war nicht mehr zu erhalten. Von aussen waren signifikante personelle Änderungen zu beobachten. Darüberhinausgehende Informationen waren nicht zu bekommen.